.

.

Hunde als Christbaumschmuck

bulldogge kugelkbulldogge1k

Vergangenen Sonntag war es mal wieder soweit. Der Weihnachtsbaum sollte geschmückt werden. Das Auspacken des Baumschmucks ist bei uns immer wieder eine Überraschung wert. Denn während es laufenden Jahres kommen hin und wieder Flohmarktfunde in die Weihnachtskiste, die man dann mit der Zeit vergisst. In den letzten Jahren hab ich mich beim Neuzugang in Sachen Weihnachtsbehang (fast nur) auf stilisierte Hunde beschränkt – Platzprobleme am Baum zwingen einen mit der Zeit dazu.

                                                                    

bulldogge2kingcharlsk

Weihnachtsbaumschmuck aus den 1950ern

Mittlerweile sind diese schon zu einer kleinen Sammlung herangewachsen. Alt und neu gesellen sich harmonisch zusammen und könnten schöne Geschichten von zahlreich erlebten Weihnachtsfeiern erzählen.

dackel

Münchner Weihnachtsdackel männlich/weiblich

dackelfrauk

Zur Geschichte: Christbaumkugeln, wie wir sie heute kennen, wurden erstmals 1848 im Thüringer Wald hergestellt. Im Innern waren sie damals noch mit Silbernitrat oder Blei ausgegossen. Blei hielt allerdings nicht so gut, sorgte nicht für einen ausgeprägten hellen und klaren Glanz und war zudem gesundheitlich bedenklich. Die schlichten Christbaumkugeln aus verspiegeltem oder buntem Glas setzten sich dann schnell durch und konnten bald fabrikmäßig in Serien und großen Mengen hergestellt werden.

hundstockkhundlachtkmannchenkkopfk

Mit der Gründung des Kaiserreiches wurde der Christbaumschmuck ausgefallener. So gab es Glaskugeln mit aufwändiger Bemalung oder mit Mustern aus aufgeklebtem Glimmer, wie z. B. Tannenbäume. Die Glasbläser verfeinerten zudem ihr Handwerk und lieferten nicht mehr nur einfache Kugeln, sondern formten daraus die verschiedensten Figuren und Formen. Dazu wurden die noch heißen und weichen Glaskugeln in Formzangen gepresst, um daraus beispielsweise Äpfel, Trauben, Birnen, Pflaumen, Eicheln, Tannenzapfen, Nüsse oder Vögel herzustellen – und eben auch Hunde. Auch diese neuen Christbaumschmuck-Varianten aus Glas wurden anschließend verspiegelt oder farbig bemalt und mit Glitter versehen.

roter hundkhundsilberpudelkminik

 

raderhundk


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Beratung und Terminvereinbarung unter

0175/ 20 37 599


Termine

Keine Termine

Shops