.

.

Europäisches Hundemuseum

Museumk

 

Das erste und wohl auch einzige Hundemuseum weltweit befindet sich seit 2001 im mittelalterlichen Kloster Marienberg im Österreichischen Burgenland – und ist eine Reise wert. Die Sammlung beschäftigt sich mit der gemeinsamen Geschichte von Hund und Mensch. Objekte und Abbildungen aus Privatsammlungen lassen den Besuchern die umfassende Geschichte unseres „tierischen Wegbegleiters“ und den Einfluss des Menschen auf sein Leben nachvollziehen.

 

 

Gezeigt werden u. a. die verschiedensten Aufgaben des Hundes, seine Herkunft, Skelette und Anatomietafeln, Hunde-Mythen verschiedenster Völker und eine umfangreiche Bildersammlung – Grafikzyklen, Illustrationen, Bilder von Künstlern sowie sehr viele alte Fotografien von Hunderassen.

mus1

Im www zu finden unter: www.kulturimkloster.at

Sehr zu empfehlen ist der Ausstellungskatalog (zu bestellen über die Homepage). Auch ohne vor Ort gewesen zu sein, ist er ein informatives Nachschlagewerk, in dem man immer wieder gerne blättert. 

mus2


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Beratung und Terminvereinbarung unter

0175/ 20 37 599


Termine

Keine Termine

Shops