.

.

Weihnachts-Bücherliste für Hundefreunde

Bücher kann man Hundefreunden immer schenken. Anbei ein paar meiner Lieblingsbücher:

 

beck

 

„Wer denken will, muss fühlen“ von Elisabeth Beck, Kynos-Verlag, 19,90 Euro

Elisabeth Beck setzt sich mit tierpsychologischen und lerntheoretischen Grundsätzen der Hundeausbildung auseinander. Dabei geht sie von der Faszination der so genannten „Hundeflüsterer“ aus. Warum scheint ihnen mühelos zu gelingen, was anderen versagt bleibt? Ist es das Geheimnis ihres Erfolgs, dass sie die eigenen und die Gefühle der ihnen anvertrauten Tiere in der Ausbildung berücksichtigen? Und wie steuern Gefühle das Training? Sie erläutert dabei zunächst das ursprüngliche

Verständnis des Menschen vom Tier, das durch Descartes geprägt wurde. Eine Seele und Gefühle sprach er den Tieren nicht zu und bis heute gilt auf vielen Hundeplätzen der Grundsatz „Der Mensch agiert – das Tier reagiert“. Daneben beschreibt Beck die drei wesentlichsten Trainingstheorie: Dominanztheorie, Triebtheorie und die klassische Konditionierung bis hin zum Clickern.

Das Buch liest sich sehr angenehm und die Themen sind leserfreundlich aufbereitet. Elisabeth Beck ist ein kluges, warmherziges und reifes Buch gelungen. Vor allem Hundefreunde, die ihren Hund als Partner begreifen, werden sich bestätigt fühlen. Der ausführliche Theorieteil schließt mit Übungen für den Hundehalter, die seine Intuition für den Trainingsverlauf und seine Empathie für die Perspektive der ihm anvertrauten Hunde stärken sollen. Denn nicht nur wer lernen will muss fühlen, sondern zunächst einmal derjenige der lehren will, sollte fühlen, wie es um die Kommunikation zwischen ihm und dem Hund bestellt ist.

 

 

 

merle

 

„Merles Tür: Lektionen von einem freidenkenden Hund“ von Ted Kerasote, edition tieger, 19,95 Euro

Es ist eine wahre Geschichte, die Geschichte von Ted Kerasote aus Jackson Hole, Wyoming, und seinem Hund Merle. Die beiden „finden“ sich, Merle wird fortan Ted’s Begleiter. Der Beginn einer außergewöhnlichen Partnerschaft.

Ted Kerasote erzählt auf sehr humorvolle Art und Weise aus dem gemeinsamen Leben. Insbesondere schildert er sehr amüsant die „Unterhaltungen“ zwischen Hund und Besitzer. Natürlich legt Kerasote dabei Wert auf eine gute Grundausbildung, schließlich sollte Merle gesellschaftsfähig sein. Herkömmliches Gehorsamkeitstraining war jedoch nicht seine Sache. Kerasotes Methode basiert auf der Annahme, dass Hunde allein durch Zuhören und Zusehen sehr schnell begreifen, was man von ihnen will. Merle jedenfalls hat dank seiner Auffassungsgabe ruckzuck die gewünschten Verhaltensformen übernommen. Es ist eine ganz besondere Beziehung, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Ted Kerasotes Buch über seinen Hund Merle ist ein bewegendes Beispiel wie eine Mensch-Hund-Beziehung aussehen kann, die von Respekt und Liebe geprägt ist. Locker, leicht und überaus lebendig erzählt er aus dem gemeinsamen Alltag, von den gemeinsam erlebten Abenteuern. Daneben erhält der Leser jede Menge Hintergrundinformationen in Sachen Hirnforschung, Genetik und aus anderen Bereichen. Dieses Buch hat mich sehr bewegt!

 

knochen

 

„Es würde Knochen vom Himmel regnen“ von Suzanne Clothier, animal learn Verlag, 26,00 Euro

Suzanne Clothier betrachtet das Zusammenleben von Menschen und ihren Hunden auf völlig neue Art und Weise. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung als Trainerin gewährt sie uns neue und oft ganz erstaunliche Einblicke in die verborgene Welt unserer Tiere – und in uns selbst. Behutsam, mit Intelligenz, Humor und unerschöpflicher Geduld lehrt uns Suzanne Clothier die Denkweise und das Wesen eines anderen Lebewesens wirklich zu verstehen. Sie werden entdecken, wie Hunde die Welt aus ihrer einzigartigen hundlichen Sicht wahrnehmen, wie wir ihrem Bedürfnis nach Führung ohne Gewalt und Zwang gerecht werden können und wie die Gesetzmäßigkeiten der Hundewelt uns und unserer auf Menschen ausgerichteten Welt widersprechen. Auf diesen Seiten treffen Sie auf unvergessliche Persönlichkeiten, die Ihr Herz erobern und vielleicht sogar brechen werden. Da gibt es Badger – edel, neugierig und vielleicht gefährlich. Kann sein bedrohliches Verhalten geändert werden? Der reizende Welpe McKinley, der einen angeborenen Herzfehler hat, erteilt uns eine unvergessliche Lektion über das Leben. Die alternde Vali erinnert uns an den Moment, den jeder Hundehalter eines Tages erlebt: den Verlust eines treu ergebenen Gefährten. Aber was uns diese alte Hündin in ihren letzten Tagen lehrt, kann uns für immer verändern. Geführt von einer außergewöhnlichen Frau lernen wir, wie wir eine besondere Beziehung zu einem anderen Lebewesen aufbauen können und dadurch ein unvergleichliches Geschenk erhalten: eine tief empfundene, lebenslange Verbindung mit dem von uns geliebten Hund.

 

linda

 

„Der neue Weg im Umgang mit Tieren“ von Linda Tellington-Jones und Sybil Taylor, Kosmos-Verlag, 24,90 Euro

Linda zeigt in diesem Buch biographisch ihren neuen Weg im Umgang mit Tieren. Man erfährt, wie der Tellington-TTouch entstanden ist und er die Gesundheit und das Verhalten von Tieren positiv beeinflusst. Er hilft Tiere zu beruhigen, Vertrauen herzustellen, Angst und Schmerzen zu lindern. Zusammen mit ihrer Co-Autorin gibt sie einen Einblick in ihre einzigartige Arbeit, beschreibt die Entwicklung der TEAM-Methode und ihre berührenden Erlebnisse mit Haus- und Wildtieren in aller Welt. Als stetiger Begleiter beim Umgang mit Tieren sollte dieses Buch in keinem Regal fehlen.

 

pryor

 

„Die Seele der Tiere erreichen: Erfolgreich kommunizieren mit positiver Bestärkung“ von Karen Pryor, Kosmos-Verlag, 7,99 Euro

Positive Bestärkung ist ein respektvoller und dabei sehr erfolgreicher Weg, um mit Tieren in Kontakt zu treten und ihnen zu vermitteln, was man von ihnen möchte. Spielerisch und ohne jeden Zwang kann man ihnen damit nahezu alles beibringen. Karen Pryor hat mit der positiven Bestärkung und dem daraus entwickelten Clicker-Training faszinierende Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Tieren gemacht - Delfine, Wölfe, Hunde, Pferde oder sogar Krabben. Hier schildert sie, wie man Tiere auf allen Ebenen erreicht, ihnen etwas beibringt und was wir von ihnen lernen können.


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Beratung und Terminvereinbarung unter

0175/ 20 37 599


Termine

Keine Termine

Shops