.

.

Eine halbe Bandage – die schnelle Hilfe

Ich arbeite sehr gerne mit Körperbändern, da sie richtig angelegt, meistens sehr schnell wirken und sehr effizient sind. Mittlerweile gibt es sehr viele Wickelarten, je nachdem welche Körperpartie bzw. welches Verhalten man damit beeinflussen will. Um den Hund an Bandagen zu gewöhnen, fängt man meist mit einer halben Bandage an. Sie hilft hyperaktiven Hunden beim Runterfahren und beruhigt ängstliche Hunde. Eine halbe Bandage kann auch sehr hilfreich für Hunde sein, die nicht gerne Autofahren und dort auch ihren Mageninhalt hinterlassen.

bandage1

Auch beim Hundesport bringt eine halbe Bandage mehr Konzentration auf das Wesentliche

 

Durch den Kontakt, den die Bänder auf der Körperoberfläche halten, vermitteln sie dem Tier mehr Körperbewusstsein. Das Nervensystem gibt dem Hirn aufgrund des Druckkontaktes (wobei die Bandagen nicht sehr fest gebunden werden) u. a. klare Informationen über Körperform und -größe. Das Tier wird sich seines Körpers bewusst, erhält ein Selbstbild und kann sich besser „schätzen“. Dem folgt mehr Selbstkontrolle, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.

In Kombination mit TTouches kann man dieses „Körperlernen“ noch um vieles verstärken. Es fördert die körperliche Balance, die Körperhaltung, die Feinmotorik, die Koordination der Bewegungen, den Abbau von Stress und Unruhe, Ängsten, Scheu und Zurückhaltung und bringt Ausgeglichenheit. Dem Menschen geht es ja nicht anders. Fühlt man sich gut in seinem Körper, ist man sehr viel sicherer in seinem Auftreten.

bandage2

Meine Hunde tragen auch manchmal Bandage. Weena bei lauten Geräuschen, wobei sie es jetzt fast nur noch an Silvester braucht, da sie durch tägliches Bandagentragen über zwei Monate ihre Geräuschängstlichkeit fast ganz abgebaut hat. Bei Emmie lege ich die halbe Bandage an, wenn sie sich über irgendetwas aufregt – da geht es meist um was Essbares, dass man ihr nicht gönnt – sie kommt dann ganz schnell runter, legt sich ab und döst vor sich hin. Übrigens trage ich auch öfters Bandagen. Die Halbe bei Verspannungsschmerzen im oberen Rückenbereich, und manchmal auch zur Unterhaltung der Nachbarn, wenn ich sie vergesse auszuziehen (man trägt sie über der Kleidung).

So lege ich die halbe Bandage an: Die Bandage mittig nehmen und dem Hund um die Brust legen. Die beiden Enden führe ich seitlich nach oben und kreuze sie über den Schultern. Dann wieder unter dem Bauch kreuzen und nach oben auf den Rücken führen (wenn die Bandage zu lang ist, einfach nochmal drumwickeln). Die Enden befestige ich mit einer Baby-Sicherheitsnadel oder Klettverschluss, aber nie auf der Wirbelsäule.


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Beratung und Terminvereinbarung unter

0175/ 20 37 599


Termine

Keine Termine

Shops