.

.

Urlaub am Spitzingsee

s1

Auf dem Weg zur Oberen First Alm

Am vergangenen Wochenende standen vier Tage Kurzerholung an. Als Reiseziel suchten wir uns diesmal den Spitzingsee in Bayern aus. Die Anforderungen an unserer Reiseziel: Hundefreundlich, Wandergebiet, Wellnessangebot und gutes Essen. Das Hotel Arabella Alpenhotel Spitzingsee http://www.arabella-alpenhotel.com/ erfüllte diese Faktoren voll und ganz. Sehr empfehlenswert und mit dem DOGS AWARD 2014 ausgezeichnet.

 

Als Hundebesitzer ist man beim Besuch eines neuen Hotels erst mal hypersensibel mit der Aufnahme seiner Vierbeiner. Da sich im Arabella Alpenhotel die Hundesnackbar noch vor dem Empfang befindet, kann man schon beruhigt eintreten. Emmie hat sich erstmal über das dargebotene Trockenfutter hergemacht, als gäbe es jetzt ein paar Tage nichts mehr zu essen. Weena beglückwünschte das Personal für die Auswahl des extra weichen Teppichs im Eingangsbereich. Im Zimmer freuten sich die beiden über einen Quitsche-Igel, dessen kreischender Ton uns mit nach Hause begleiten durfte. Die dargebotene Hundedecke wurde aber ignoriert. So waren die Hunde schon gleich nach der Ankunft zufriedengestellt und die Menschen damit auch.

 

s5

Atemberaubendes Panorama

Rund um den Spitzingsee befinden sich wunderbare Wandergebiete mit unzähligen Routen zu herrlichen Aussichtspunkten auch auf Höhen und Gipfel – wie z. B. Forsthaus Valepp, Pfanngraben, Firstalmen, Rotwandhaus, Taubenstein, Schönfeldalm, Jägerkamp, Auerspitz, Soinsee, Brecherspitz, Bodenschneid, Schinder, Sonnwendjoch. Die Wege sind gut ausgezeichnet, die Berghütten fast ganzjährig bewirtschaftet und bieten eine zünftige Brotzeit mit anschließenden Sonnenbad im Liegestuhl.

 

s2

Erster Schnee für diesen Winter

Es gibt Wanderrouten für jeden Trainingsstand. Wir haben uns für Wege zwischen 4 und 5 Stunden entschieden mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Das Wetter war herrlich, an die 20 °C und die Natur erschien im ersten Frühlingsgrün. Emmie immer vor uns, den Weg und das Umfeld absuchend auf Neuigkeiten und Essbaren, hin und her und her und hin. Weena im Stechschritt, stehts im gleichen Tempo, mit ihren kurzen Beinchen die Steilwände erklimmend ohne anzuhalten, außer mal für eine kurze Wegmarkierung. Über die Schneereste im Bergschatten freuten sich die Mädels besonders und tobten ausgelassen darin – schließlich wars der erste Schnee in diesem Winter – und Emmie verdarb sich natürlich gleich den Magen mit kaltem Schnee. Oder vielleicht war es doch das halbe tote Murmeltier, dass unbedingt gekostet werden musste.

 

s4

In fremden Betten

Ein besonderes Hunde-Highlight des Hotels ist die Hundedusche im Tiefgaragenbereich. Dort können die Vierbeiner von Dreck und Schnee befreit werden und sauber ins Hotelzimmer gehen – keine Tatzenabdrücke auf weißer Hotelbettwäsche!

 

s3

Sauber aus der Wanne 

 

Am dritten Tag war der Jubel morgens groß: 30 cm Neuschnee und -1 °C. Weena Schneehase hoppelte am See entlang und Emmie musste vor dem Entenjagen auf dem See gesichert werden (ich glaube nicht, dass das Eis uns gehalten hätte). Bergwandern viel flach, die Hunde waren nach dem Schneetoben platt und froh sich im schönen Hotelbett ausruhen zu können. Wir genossen ausgiebig den Wellnessbereich. Am Abreisetag war der Schnee dann auf 50 cm angestiegen, das Auto musste freigeschaufelt werden und der Rückreiseweg führte uns über das 60 km entfernte München. Auf dem Weg in den Englischen Garten wurde Emmie schon ganz wibbelig, die Aussicht auf ausgelassene Hunderennen ließen ihr Herz höher schlagen. Leider fand sie dort keinen geeigneten Sparringspartner und so mussten die Krähen eben dran glauben ;)

 

s7

Spaß im Schnee 

s6

 

Spitzingsee und Hotel Arabella im Schnee 


Beratung und Terminvereinbarung unter

0175/ 20 37 599


Termine

Keine Termine

Shops